Unser Logo

Sozial - Loyal - Respektvoll

Wir wollen euch nun ganz offiziell unser neues Mitglied bei Kampfgeist-Pädagogik vorstellen! Unser Maskottchen 


CALOU

Die Suche nach dem perfekten Tier und Namen war intensiv und wir sind stolz, etwas so Passendes gefunden zu haben. 


Tier:

Der Wolf hat ein hoch entwickeltes Sozialverhalten, alle Mitglieder*innen werden geschützt und jede*r ist füreinander da. Genau das brachte uns zu dem Entschluss, den Wolf auszuwählen, denn in unserer Philosophie ist Respekt, Achtung und Fairness an oberster Stelle. Nur so kann eine Gruppe wirklich funktionieren und das wünschen wir uns auch für die Teilnehmer*innen unserer Arbeit.
Wie auch der Wolf in seinem Rudel, legen wir einen großen Wert auf Kommunikation und Interaktion. So können Grenzen, Gefühle und Bedürfnisse mitgeteilt werden und jede*r kann sich in einer Gruppe wohl fühlen. Es geht nicht um Stärke und Größe sondern darum, voneinander zu lernen, sich zu respektieren und zu achten.
Der Wolf verkörpert wichtige Grundwerte unserer Philosophie und soll für unsere Teilnehmer*innen ein ständiger Teil unserer Workshops sein, in dem sie sich wiederfinden können. 


Name:

Das perfekte Tier war gefunden und nun ging es um die Suche nach dem passenden Namen. Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung diskutierten wir lange darüber und kamen schließlich durch den lateinischen Begriffs des Wolfs "Canis Lupus" auf unseren Namen CALOU. Die Geschlechtsneutralität war uns hierbei wichtig, um den Mitglieder*innen unserer Arbeit zu vermitteln, dass jede*r dazu in der Lage ist, eine starke Wölfin oder ein starker Wolf zu sein und wir uns gemeinsam entfalten können, indem wir unsere individuellen Fähigkeiten einsetzen und so einen enorm wichtigen und unverzichtbaren Teil zur Gruppe beitragen. 

Wir freuen uns, ein Maskottchen gefunden zu haben, das uns und alle Teilnehmer*innen auf unserer Reise begleiten kann! 

Larissa
-Lektorin-